Liebe Eltern,

mit den Sommerferien gab es einige Änderungen im Schulgesetz. Eine Änderung ist der Wegfall der Schullaufbahnempfehlung, über dessen aktuellen Verfahrensstand wir Sie hiermit gerne informieren möchten.

Nach wie vor entscheiden Sie als Eltern, auf welche Schule Sie Ihr Kind schicken werden, jedoch gab es bisher eine schriftliche Empfehlung der Grundschule. Diese gibt es nun nicht mehr.

Damit entfällt auch die bisherige regelhafte Überweisung nach einer Nichtversetzung nach Klasse 6, wenn eine höhere Schulform als empfohlen besucht wird. Mit dem Wegfall der Schullaufbahnempfehlung wird auch das Zeugnis am Ende der Grundschule am letzten Tag vor den Sommerferien ausgegeben.

Am xxxxx um 19.00 Uhr (die Einladung haben Sie bereits erhalten) findet der Informationsabend der Haupt- und Realschule sowie des Gymnasiums Loxstedt statt. Dort werden beide Schulleitungen ihre Schule vorstellen und Ihnen zeigen, was Ihre Kinder auf der jeweiligen Schule erwartet und welche Bildungsmöglichkeiten sie dort haben.

Die Grundschulen werden 2 Beratungsgespräche anbieten, bei denen die Klassenlehrkräfte Sie bei der Wahl der weiterführenden Schulen beraten werden. Bei diesen Beratungsgesprächen wird ein Protokoll geführt, dessen Form vom Kultusministerium vorgegeben ist. Das erste Beratungsgespräch findet Ende November (Elternsprechtagwoche) statt, das zweite Beratungsgespräch findet im Februar 2018 statt.

Mit dem Halbjahreswechsel Ende Januar und mit dem Halbjahreszeugnis werden Sie dann Ihr Kind an der weiterführenden Schule anmelden. Sie erhalten dann ein weiteres Informationsschreiben, mit dem Sie uns die Anmeldung Ihres Kindes rückmelden müssen.

Bei Fragen stehen Ihnen die Klassenlehrkräfte Ihres Kindes gerne zur Verfügung.

Die Schulleitungen der Loxstedter Grundschulen