Die Erstklässler der Heinrich-Luden-Schule Loxstedt kommen aus den Kindergärten „St. Marien“ und „Naseweis“ in Loxstedt und aus dem Kindergarten „Lunegörn“ in Düring.
Es besteht ein regelmäßiger Kontakt und eine enge Abstimmung zwischen unserer Grundschule und den Kindergärten, d. h. es geht u. a.
Erwartungen in Wahrnehmungsbereichen
Motorik ist die allgemeine Bezeichnung für alle Bewegungsmöglichkeiten und die Lehre von Bewegungsfunktionen. Die Motorik umfasst die Gesamtheit aller Bewegungsabläufe.
Visuelle Wahrnehmung meint das Sehen-Können, d. h. die dingliche und belebte Umwelt erkennen, identifizieren und unterscheiden, Bewegungen und Orte erfasen und sich selbst in dieser Welt bewegen und angemessen verhalten zu können.
Es gibt verschiedene Arten des Hörens. Kinder hören ein Wort und verbinden damit sofort ein Bild, eine Bedeutung. Zumeist spricht zu Hause eine Person gezielt das Kind an (Einzelsituation).
Taktile Wahrnehmungen sind Empfindungen, die den Tastsinn betreffen. Durch die Nervenzellen der Haut werden verschiedenen Nachrichten an das Gehirn weitergeleitet, z.B. Hitze, Kälte, Schmerz, Druck, Berührungen.