Die Gemeinde Loxstedt hat ein Klimaschutzprojekt ins Leben gerufen, welches die Grundschulen anregt, den Klimaschutz in der Schule aktiv zu betreiben.
Dabei geht es nicht nur um rein technische Maßnahmen, wie das Einsetzen von Energiesparlampen oder das Installieren von Bewegungsmeldern für die Lampen in den Fluren, sondern auch um Dinge, die – auf dem ersten Blick – vielleicht nur mittelbar etwas mit dem Klimaschutz zu tun habe.
Darunter fallen dann auch Dinge wie Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung.
Ja nachdem, wie die Schulen den Umfang Ihrer Klimaschutzbemühungen betreiben, desto höher wird am Ende eines Jahres ihre Belohnung voin der Gemeinde ausfallen.
ja | nein | |
Gibt es eine aktive Energie- oder Klimaschutzgruppe | x (SL, HM, Sek) | |
Anzahl | ||
Wenn ja, welche und wie viele Personen nehmen daran teil: | ||
Hausmeister | 1 | |
Lehrkräfte | 1 (Frau Röcker) | |
Schüler_innen | 15 Klima-Kinder (AG) | |
Schulleitung | 1 | |
weitere Personen | 0 | |
Daten der Treffen | ||
Wann fanden die Treffen der Gruppe statt? | ||
1. Treffen | vor Sommerferien 2017 | |
2. Treffen | 16.08.2018 | |
3. Treffen | 04.09.2018 | |
4. Treffen | ||
5. Treffen | ||
6. Treffen | ||
7. Treffen | wöchentlich (AG) | |
8. Treffen | Alle Treffen auf Einladung der Gemeinde | |
ja | nein | |
Gibt es in einigen Klassen Energiemanager_innen? | x | |
Klassenbezeichnung | ||
Wenn ja, in welchen Klassen? | ||
1. Jahrgang | X (seit 02/2019) | |
2. Jahrgang | X (seit 10/2018) | |
3. Jahrgang | X (seit SJ18/19) | |
4. Jahrgang | X (seit SJ18/19) |
ja | nein | |
Wurden die Klimaschutz- und Energiesparaktivitäten auf der Internetseite der Schule und/oder in einer Schülerzeitung ö. ä. Einrichtungen vorgestellt? | JA! - in den Klassen - in der AG 3/4 - Schulhomepage | |
Wurden Plakate oder Stellwände im Schulgebäude mit den Aktivitäten zum Klimaschutz und Energiesparen ausgehängt und bestückt? | ja, seit Sommer 2017, Aktualisierung erfolgt im Okt. 2018 | |
Wird das Klimaschutz-Logo verwendet? | Ja, - Eingangsbereich - Schulhomepage - Briefpapier - Werbemittel | |
Sonstige Öffentlichkeitsarbeit wie z. B. regelmäßige Informationen über Aktionen der Schülerschaft sowie Ergebnisse zum Thema aus den Schulkonferenzen | - Berichte auf DB, GK, SER und SchuVo sowie den Schulversammlungen | |
Raum für Anmerkungen: zurzeit keine |
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ja | nein | |
Finden regelmäßige Rundgänge statt? | ja, monatlich | |
Werden organisatorische Änderungen mit dem Ziel der Energieeinsparung umgesetzt? | ja | |
Wenn ja, welche? (Bitte Beispiele eintragen) | ||
Beispiele: | - Bewegungsmelder - A5 Kopien - Duplexkopien - Fensterdienste - *neu* Müllsammler in den Pausen - *neu* Projekt "Weniger Plastikmüll" |
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Gibt es Kennzeichnungen im Schulgebäude auf Lichtschalter, Thermostatventilen und/oder Wasserspülkästen, die auf das Energiesparen aufmerksam machen? | X | |
Wenn ja, wo? | ||
Auflistung: | - alle Lichtschalter - ausnahmslos Thermostatventile - Wassersparspülkästen (alle, bis auf WC´s in Pausenhalle) |
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Gibt es weitere Umsetzungen und Ideen zum Thema Energiesparen? Bitte benennen: | ||
Allgemein:
Klimadetektive an der Schule - Energie und Klimaschutz -> Was ist Energie und wie nutzen wir sie? -> Wir spüren Energieverschwender auf -> Was ist der Klimawandel? Mobilität und Verkehr -> Untersuchung Mobilität im Alltag (Schulwege, Wege im Ort etc.) -> Was sind CO2 Emissionen? Ernährung -> Ernährung möglichst regional und saisonal -> Vermeidung langer Transportwege -> Einkaufsverhalten / Essverhalten Materialverbrauch und Abfall -> Thema Mülltrennung und Recycling (gerade aktiv) (Fachbereich Sachunterricht und Unterrichtseinheiten) -> Papierverbrauch der Schule überprüfen (umgesetzt) grünes Schulgelände (umgesetzt) -> Gestaltung eines klimafreundlichen Schulgeländes (Beginn 2019) -> Pflanzen von Bäumen oder Sträuchern (geplant für 2019) -> Planung eines grünen Klassenzimmers (Planung aktiv, Umsetzung geplant für 2019) Wasser / Abwasser / Strom und Heizung -> Ermitteln des Verbrauches der Schule, kontinuierliche Dokumentation und Senkung des Verbrauchs (Fachbereich Sachunterricht und Unterrichtseinheiten mit Versuchen, regelmäßig im Rahmen der entsprechenden Unterrichtseinheiten) |
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Wird die Schule außerhalb der Schulzeiten genutzt? | ||
Wochentag | Nachmittag | Abend |
Montag | - Musikschule (wöchentlich) - Blutspende (quartalsweise) - TV Loxstedt (Sporthalle, wöchentlich) - Ergänzende Spätbetreuung durch den Schulverein - teilweise durch den Hort | Volkshochschule |
Dienstag | - Musikschule (wöchentlich) - "Die Tafeln" (wöchentlich) - Bücherei (wöchentlich) - TV Loxstedt (Sporthalle, wöchentlich) - Ergänzende Spätbetreuung durch den Schulverein - teilweise durch den Hort | Volkshochschule |
Mittwoch | - Musikschule (wöchentlich) - TV Loxstedt (Sporthalle, wöchentlich) - Ergänzende Spätbetreuung durch den Schulverein - teilweise durch den Hort | Volkshochschule |
Donnerstag | - Musikschule (wöchentlich) - Bücherei (wöchentlich) - Eisbären (Sporthalle, wöchentlich) - TV Loxstedt (Sporthalle, wöchentlich) - Ergänzende Spätbetreuung durch den Schulverein - teilweise durch den Hort | Volkshochschule |
Freitag | - TV Loxstedt (Sporthalle, wöchentlich) | Volkshochschule |
Welche Themen waren in den unterschiedlichen Klassenstufen Unterrichtsthemen? | Themen in den Bereichen Wasser - Energie - Klima | |
Klasse 1 | ||
Klasse 2 | Müll / Wetter | |
Klasse 3 | Wasser | |
Klasse 4 | Strom / Wetter | |
ja | nein | |
Gab es EVENTS / Ausflüge / Aktionen zu diesem Thema? | x | |
Wenn ja, welche? Beispiele: | ||
Schuljahr 2017/18 | Umgestaltung des Schulgartens im Rahmen einer Projektwoche, jährliche (saisonale Pflege des Gartens im Rahmen von Projekten) Klima-Kinder-Thema Müllvermeidung sowie Planung und des Projektes "Müllvermeidung", welches aktuelle durchgeführt wird. |
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Welche Probleme sind aufgetreten? | ||
Darstellung | Klimaschutz ist zeitaufwendig und z. T. auch kostenintensiv. Klimaschutz/Energie sparen bedeutet nicht unbedingt Geld sparen. Die Rahmenbedingungen in der öffentlichen Wahrnehmung verhindern teilweise die Gedanken zum Klima- und Umweltschutz. |